Todsünden?


Wer mich kennt bzw. wer schonmal darunter leiden musste mich in philosophierender Laune erlebt zu haben, der weiß wahrscheinlich, daß ich mir vorgenommen habe möglichst viele Regeln und Sitten die „halt so sind“ zu überprüfen und zu schauen ob sie für mich Geltung haben oder nicht. Ich kann wohl mit fast jeder Haltung leben solange man über sie reden kann und solange sie aus eigener Beschäftigung mit dem Thema entspringt und nicht von anderen nachgeplappert wird.

Nun kann ich mich mit jeder Kleinigkeit beschäftigen (und werde das auch tun) aber hier im Blog hab ich mir gedacht fangen wir mit den großen Brocken an: Die Todsünden.

Ich finde die ganze Fundamentaltheologie die nicht durch Ausnahmen verwässert wird besonders spannend, weil man an ihr gut sehen kann, wofür die Organisation die sie ausgegeben hat eigentlich steht und sie evtl. auch an diesem Maß messen kann.

Nun glaube ich, daß man zu diesem Thema mehr schreiben kann als ich in einem Post untergringen will. Also gebe ich hier mal einen Überblick und werde in Zukunft in loser Reihe einen Post zu einer Sünde verfassen. Mal schaun wie das wird…

  • Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht)
  • Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
  • Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung (Wollust)
  • Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
  • Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
  • Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
  • Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz)

Spannend finde ich auch, daß der große Monotheismus diesen Sünden je ein Gesicht gegeben hat. (Ist das noch Mono?) So wird Luzifer dem Hochmut, Mammon dem Geiz, Leviathan dem Neid, Satan dem Zorn, Asmodeus der Wollust, Beelzebub der Völlerei und Belphegor der Faulheit zugeordnet.

Der eigentlich korrekte Begriff ist übrigens Hauptlaster, Wurzellaster oder Wurzelsünde. Todsünde ist ein irreführender, umgagssprachlicher Begriff.

Ich freue mich übrigens wie immer über Beteiligung in den Comments. Ich bin nicht nur gerne bereit sondern begierig meine Meinung zu diesen Themen zu überprüfen und zu korrigieren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert